Live Chat

jetzt direkt an.

Chat starten
Telefon
Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch von Montag bis Freitag von 7:30 bis 17.00 Uhr!
Wir helfen Ihnen gerne
per E-Mail.
Senden Sie uns rund um die Uhr eine Nachricht!
Formular & Anfahrt
Sie haben Fragen?

Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für schriftliche Anfragen.

» Zum Kontaktformular

Wegbeschreibung zur
Ludwig-Weis-Str. 11 und zum Business & Beach Campus an der Frankfurter Str. 96.

» Zur Anfahrt

SPRINTIS Schenk
Ludwig-Weis-Str. 11
D-97082 Würzburg

SPRINTIS unterstützt Spendenaktion – für mehr Lichtblicke

SPRINTIS engagiert sich für die Hilfsaktion „Brillen ohne Grenzen“ des Lions Clubs Kitzingen

SPRINTIS setzt sein soziales Engagement auch 2024 fort und unterstützt den Lions Club Kitzing bei seiner Spendenaktion „Brillen ohne Grenzen“. Seit 2010 sammelt der ehrenamtliche Verein gebrauchte Brillen, welche von pensionierten Optikern und Augenärzten geprüft werden. Die Brillen werden dann in Entwicklungsländern gespendet, um dort Bedürftigen einen Lichtblick zu verschaffen.

2010 startete das ehrenamtliche Projekt des Lions Club Kitzingen, gemeinsam mit den Lionsfreunden aus Alzey in der Pfalz. Zusammen engagieren sie sich für die Spendenaktion „Brillen ohne Grenzen“. Dafür werden gebrauchte Brillen gesammelt, um diese dann in Entwicklungsländer, insbesondere nach Afrika, Asien, Südamerika und einige europäische Länder zu transportieren. Unterstützung erhalten sie von pensionierten Optikern und Augenärzten, die die Sehhilfen prüfen und überholen.

Während in Deutschland gut erhaltene Brillen oft einfach weggeworfen werden, gelten die Sehhilfen in anderen Ländern als Luxusgut. Brillen kosten in diesen Regionen oftmals so viel wie ein Monatslohn. Um auch den Kindern und Erwachsenen dort den Zugang zu Brillen ermöglichen zu können, wurde die Aktion „Brillen ohne Grenzen“ ins Leben gerufen. Ziel des Spendenprojektes ist es, den Bedürftigen, die in ihren Heimatländern keinen Zugang zu augenärztlicher Versorgung und einfachen Sehhilfen haben, die dringend benötigten Brillen zur Verfügung zu stellen.

Mit ihrem internationalen Sozialprojekt „Brillen ohne Grenzen“ bietet der Lions Club Kitzingen eine Lösung. Die Brillenspenden kommen aus Deutschland, Österreich und Frankreich und werden anschließend an Hilfsorganisationen verteilt. Der Lions Club ist bereits seit 2007 Teil dieser Initiative, insgesamt konnten bereits über 50.000 Brillen gesammelt werden.

SPRINTIS unterstützt dabei in der Logistik, damit die Brillen nach fachgerechter Aufbereitung auch sicher bei den Menschen in Krisen- und Armutsgebieten zugutekommen. Dabei leistet das Unternehmen logistische Unterstützung beim Versand der Brillen und beteiligt sich aktiv mit Geldspenden, indem sie die Transportkosten übernehmen. So konnten im vergangenen Jahr bereits 6.000 Brillen an die Aktion „Brillen ohne Grenzen“ in Frankreich verschickt werden und auch im Jahr 2024 wird diese Zahl wieder erreicht.

Neben dem sozialen Aspekt leisten SPRINTIS und der Lions Club Kitzingen gemeinsam einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und zur Schonung wertvoller Ressourcen. Klaus Dotzer, Clubbeauftragter des Lions Club Kitzingen, kommentierte die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit: "Dieser Erfolg ermutigt uns, die Aktion fortzusetzen und wir hoffen, auch in Zukunft auf die Hilfe und Unterstützung von SPRINTIS zählen zu können. Ohne ihre Unterstützung wäre unsere Aktion viel schwieriger durchzuführen". SPRINTIS ist stolz, Teil dieser wichtigen Initiative zu sein und freut sich darauf, gemeinsam mit dem Lions Club Kitzingen noch mehr bedürftigen Menschen im wahrsten Sinne des Wortes "Lichtblicke" zu schenken.

Neueste Trends – wertvolle Impulse – inspirierender Austausch – kreative Ideen.
SPRINTIS – so läuft das.

Würzburg, 22. Februar 2024

Daniela Philipp
Tel.: +49 (0) 931 40 41 6-148